Start
Wir über uns
Aktuelles
Services Agenturen
Services Fotografen
Services Image Check
Fotowettbewerb 2012
Kreativ
Hintergrund
Archiv
Interview
Newsletter
Publikationen
Kontakt
Anfahrt
Referenzen
Impressum
   
 


FOTOWETTBEWERB 2012:  Die Sieger stehen fest.

"Schlagwort Copy Space: Wer hat das Blaue vom Himmel verkauft?"

                               
Am Wettbewerb beteiligten sich insgesamt 48 weibliche und männliche Profi- und Nachwuchsfotografen mit insgesamt 178 Bildern. Unsere Jury

-  Axel Bergk, Manager Business Graphics Germany, Roland Berger Strategy   
   Consultants 
-  Roman Härer, Creative Director, GF, plainpicture
-  Dr. Stefan Hartmann, Chefredakteur, Pictorial Magazine
-  Robert Kneschke, Fotoproduzent, Buchautor
-  Klaus Plaumannn, Vize-Präsident CEPIC
-  Peter Raffelt, Bildchef, Leiter der Fotoredaktion G+J Wirtschaftsmedien  


hat entschieden und dabei 3 Sieger gekürt.

                        1. PLATZ  Martin Wagenhan (Linkenheim)  
                        2. PLATZ  Martin Konopka (Herne)
                        3. PLATZ  Sabine von Bassewitz (Berlin)


Zwei weitere Einsendungen würdigt die Jury als besonders erwähnenswert.

                        4. PLATZ   Johannes Caspersen (Hamburg)
                        5. PLATZ   Ralf Burkart (Kempen)

                                         __________
       

DIE SIEGERBILDER
  
                     
1. Platz
Martin Wagenhan
www.wagenhan.de









































                                                                              © Martin Wagenhan




2. Platz
Martin Konopka





          
























                                                                                    © Martin Konopka
                                  



3. Platz
Sabine von Bassewitz
www.sabinevonbassewitz.de





































                                                                         © Sabine von Bassewitz




4. Platz
Johannes Caspersen
www.caspersen.de















                                                                                                                                                                  © Johannes Caspersen




5. Platz
Ralf Burkart




















                                                                             © Ralf Burkart


                           



                                      ___________


UND DAS WAR DAS THEMA 
 
Das Thema skizziert im Grunde die Ausgangssituation jedes Stockfotografen.

Die Aufgabenstellung ist also leicht & schwierig zugleich.  

Leicht: Denn der Fotograf hat absolute Freiheit bei der Wahl des Motivs.

Schwierig: Denn welches Motiv hat – in welchem Setting, in welcher Inszenierung, für welche Zielgruppe, für welche Zwecke - die besten Chancen beim Betrachter?  

Das Bild als Ware zwischen Bestseller & Ladenhüter.

Welches Foto erweist sich als das beste Trojanische Pferd für Werbe- und Kampagnenzwecke?  


UND DIE HERAUSFORDERUNG

Verpacken Sie ein Produkt, das Sie nicht kennen.
Bebildern Sie einen Slogan, von dem Sie nichts wissen.   
Verkaufen Sie der Jury das Blaue vom Himmel.  


                                  ____________


DIE PREISE

1. Preis     Euro 1.000,00
2. Preis     Gutschein im Wert von Euro 500,00
3. Preis     Gutschein im Wert von Euro 250,00


                                    ____________


RECHTE UND PFLICHTEN  

Die Teilnehmer erklären sich mit der Nutzung und Speicherung ihrer Daten allein zu Zwecken dieses Wettbewerbs einverstanden.

Diese Nutzung umfasst Plakate, Flyer, Websites, Presse- und andere Veröffentlichungen, die für diesen Fotopreis werben.  

Darüber hinaus verbleiben die Teilnehmer im Besitz ihrer Bildrechte.  

Mit der Einsendung der Fotos versichert jeder Teilnehmer, dass er alleiniger Urheber der eingereichten Arbeiten ist, dass er über die Arbeiten frei verfügen darf und dass die Bilder frei von Rechten Dritter sind.  

Die Teilnehmer haben ebenso dafür einzustehen, dass abgebildete Personen oder die Inhaber der Rechte an abgebildeten Werken sowie die Urheber von Bildern, aus denen die zum Wettbewerb eingereichten Arbeiten durch eine Bearbeitung oder Umgestaltung entstanden sind, die Einwilligung zur Veröffentlichung im Rahmen des Wettbewerbs in nachweisbarer Form erteilt haben.  

Die Teilnehmer haften für sämtliche Schäden, die Dokfünf GbR daraus entstehen, falls die erforderliche Einwilligung dritter Personen nicht erteilt ist.   


Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.  


                                      _____________




SPONSOREN UND PARTNER IM FOTOWETTBEWERB 2012



 Probis Media Solutions GmbH Fototechnik

 Stresemannstraße 375
 22761 Hamburg / Bahrenfeld








                 Kulturreich Galerie Hamburg

             Agentur für Kunst & Kommunikation
             Wexstraße 28
             20355 Hamburg